Simbabwe

In Simbabwe arbeiten wir nach wie vor erfolgreich und nachhaltig mit BICC (Brethren in Christ Church) und MCC (Mennonite Central Comitee) zusammen.

Gemeinsam mit diesen Partnern haben wir auch in den Jahren 2015 und 2016 wieder drei Schulgebäude fertiggestellt.

In Simatelele haben wir ein zweites Gebäude finanziert und in Siachialaba und Siansundu wurden wir zum ersten Mal tätig.

Schulgebäude in Simatelele                         und in Siachialaba                  und auch in Siansundu

Auf allen Baustellen wurden die Arbeiten mit großem Elan und umfangreicher Mitarbeit der DorfbewohnerInnen gebaut und fertiggestellt.

Die Dankbarkeit über die Gebäude, die neben dem praktischen Nutzen für die SchülerInnen und Lehrer zugleich auch ein Hoffnungszeichen in diesem völlig verarmten Land darstellen, lässt sich kaum in Worte fassen. Dass der Schulbetrieb nun unter verbesserten Bedingungen stattfinden kann, erfüllt nicht nur die SchülerInnen und Lehrer mit großer Freude. Auch die Eltern sind davon begeistert.  In Gesprächen hatte sich herausgestellt, dass an beiden Orten eine zweite Anbauphase gewünscht wird und auch als sinnvoll erachtet wird.

Darüber hinaus wird zur Zeit ein Brunnen in der Hauptstadt Harara gebohrt und wird dort einer Gemeinde gute Dienste tun. 

 

Neue Beiträge zu Simbabwe: