MCC Simbabwe Projekte in Partnerschaft mit dem Mennonitischen Hilfswerk Deutschland

MCC Simbabwe (MCC= Mennonitisches Central Committee) konnte durch die die Unterstützung des Mennonitischen Hilfswerks viele Projekte und Vorhaben verwirklichen. Diese Partnerschaft besteht nun schon seit über einem Jahrzehnt. Als MCC Simbabwe hoffen wir mit den Menschen in Simbabwe darauf, dass diese erfolgreiche Zusammenarbeit noch lange weiter besteht.

Durch die Zusammenarbeit konnte schon vielen unterprivilegierten Kommunen in Simbabwe im Allgemeinen und besonders den Kommunen im Nord-Matabeleland  neue Hoffnung und bessere Zukunftsaussichten gegeben werden.

Die Projekte wurden in den ländlichen und den am stärksten von Armut betroffenen Kommunen durchgeführt und haben positive Veränderungen gebracht, vor allem im Bildungssektor, im Gesundheitswesen und im Bereich Wasser. Die Schulen im Nord-Matabeleland wurden im Laufe der Jahre von der Regierung aus politischen und stammesbedingten Gründen aufgegeben (d.h. die Trägerschaft und finanzielle Verantwortung dafür; Anm. W. Seibel), weshalb die Infrastruktur total unterentwickelt ist. Die SchülerInnen mussten lange Wege zurücklegen, manche bis zu 20 km in eine Richtung, nur um ein Klassenzimmer zum Lernen zu erreichen. Die Partnerschaft hat im Laufe der Jahre auf diesen Bedarf durch den Bau von Klassenräumen in Gemeindeschulen reagiert, um zu versuchen, den Schülern die Bildung näher zu bringen. Es gab viele bemerkenswerte Erfolge, wie die z.B. die Registrierung von drei (Ober) Schulen (Siachilaba, Mupambe und Simatelele Secondary School) durch die Regierung. Und mit den jüngsten Projekten erwarten wir, dass alle Schulen bis 2024 ebenfalls registriert werden. Dies wurde möglich durch die Qualität und den Standard der Infrastruktur, die größtenteils vom Mennonitischen Hilfswerk finanziert wurde.

Im Folgenden finden Sie Beispiele für die Projekte, die die Partnerschaft im Laufe der Jahre hervorgebracht hat.

Monica und Gopar Tapkida, Verantwortliche Leiter des MCC in Simbabwe