Ein neues MH Projekt im Süden Benins in Zusammenarbeit mit der bereits erfahrenen lokalen Organisation „La Casa Grande Benin“ ist „Water 4 (Wasser für) Aligoudu“. Ziel des Projektes ist es, eine ländliche Gemeinschaft von knapp 2500 Haushalten mit sauberem Trinkwasser zu versorgen und Hygiene-Aufklärungsarbeit zu leisten. Besondere Bedeutung erhält das Projekt, da in der betroffenen Region insbesondere Frauen und Kinder von deutlich kürzeren Wegstrecken zu einem Brunnen und dem gewonnenen Wissen profitieren können. Mit Hilfe der lokalen Organisation ist eine Brunnenbohrung durchgeführt und freiwillige, lokale Experten sind für die Wartung ausgebildet worden. In weiteren Schritten werden Hygiene-Schulungen für die angeschlossenen Haushalte angeboten und veranstaltet. Ein weiterer Aspekt ist zudem, dass durch einen besseren Zugang zu Brunnenwasser die Erträge der Gemüsegärten der Haushalte gefördert werden und sie langfristig unabhängig von externer Hilfe leben können.

Aktuell ist der Brunnen gebohrt, sind Leitungen verlegt worden und Schulungen werden durchgeführt. Eine Teilsumme in Höhe von 8.000,- wurden Anfang Februar 2019 angewiesen und aktuell ist der Restbetrag angefordert.

Anbei ein paar Bilder, die der Projektpartner übersandt hat.