Globales Lernen

Neustart vom Team MH – GL (Globales Lernen)?

Im Jahr 2011 entstand bei einigen jungen Menschen während verschiedener Workshops und Fortbildungen die Idee, sich politisch, nachhaltig und multiplizierend mit Themen zu beschäftigen, die als Globale Herausforderung begegnen.

Aus dieser Fragestellung heraus entstand das Team MH -GL (Globales Lernen), das in unterschiedlicher Zusammensetzung bis zum Herbst 2017 Workshops zu aktuellen Fragestellungen durchführte. In über 20 Workshops wurden in Gemeinden, in Jugendgruppen, bei Gemeindetagen und und versucht Antworten und Handlungsmöglichkeiten für die Teilnehmenden und uns wohlhabende Menschen in Nordeuropa zu erarbeiten und umzusetzen. Das Konzept von damals hat überhaupt nichts von seiner Aktualität verloren.

„Wir möchten uns den Herausforderungen der fortschreitenden Globalisierung stellen und bieten aus diesem Grund entwicklungspolitische Bildungsarbeit für Jugendliche und Erwachsene in Form Seminaren, Vorträgen und interaktiven Workshops an. Als ChristInnen und reicher Teil der Weltbevölkerung möchten wir unsere Verantwortung wahrnehmen, die Schöpfung zu achten und unseren Mitmenschen überall auf der Welt gerecht und liebevoll zu begegnen, um dadurch Solidarität und einen Beitrag z u mehr Gerechtigkeit zu schaffen. Wir sind davon überzeugt, dass jede/r von uns seinen/ihren Teil dazu beitragen kann.“

Die Arbeit vom Team MH -GL musste leider wegen Personalmangel auf „Pause“ gestellt werden.  Wenn DU oder IHR Interesse an einer solchen Arbeit habt, meldet Euch in der MH Geschäftsstelle.