Moldawien

Altenheim /Kindertagesstätte in Paicu, Republik Moldau

Unsere MH Unterstützung für Paicu läuft über drei Jahre – bis 2020. Dabei hat der Vorstand beschlossen, die Unterstützung (3 x 7.500 EUR) in in zwei Raten auszuzahlen, damit der Vorteil des Mengenrabatts beim Einkauf der notwendigen Baumaterialien genutzt werden kann.

Bei ihrem Besuch konnten sich Roswitha und Werner Funck von den Fortschritten auf der Baustelle mit eigenen Augen und Füssen überzeugen.

Auf dem Bild 1 sieht man den Anbau an das bestehende Gebäude (Altenheim).

Auf dem Bild 2 sieht man die Mauern, die einmal die Kindertagesstätte beherbergen
sollen/werden.


Paicu, Moldavien

Der Bau des neuen Zentrums für alten Menschen und Straßenkinder hat im Herbst 2018 gute Fortschritte gemacht. Die Bodenplatte wurde gegossen und das erste Stockwerk gemauert. Und auch die erste Zwischendecke konnte vor Winter noch betoniert werden.

Wir hoffen, dass im Frühjahr zügig weitergearbeitet werden kann, damit die Kinder und Alten bald ein neues und sicheres Zuhause bekommen


Im Sommer 2016 haben wir beschlossen, ein Projekt einer Gemeinde in Paicu (Moldavien) zu unterstützen.

Es geht um Fertigstellung von einem Wohnhaus, in dem dann 9-10 ältere Frauen wohnen werden.

Diese Frauen werden schon seit einiger Zeit mit Lebensmitteln und Heizmaterial im Winter versorgt.

Durch das gemeinsame Wohnen wird sich sowohl die Lebensqualität und der Wohnstandard verbessern, als auch die Versorgung an sich. Auch werden die Heizkosten insgesamt reduziert werden können.