Tumaini Tena ist eine Initiative, die sich für Kinder und Jugendliche in Kenia einsetzt. „Hoffnung zurückbringen“ – so lautet der Name unserer Initiative und hierfür setzen wir uns ein!
Eine Schulausbildung ist für uns selbstverständlich, in Kenia hingegen ein teures Gut. Viele Kinder dort können gar nicht, oder nur unregelmäßig zur Schule gehen. Wir wollen es möglich machen, dass Kinder, die von TT unterstützt werden, ohne Probleme zur Schule gehen können und mit Schuluniform und allen benötigten Materialien ausgestattet sind. Darüber hinaus veranstalten unsere Teammitglieder Joshua und George regelmäßig Seminare für die Kinder zur Persönlichkeitsentfaltung. Alle Kinder sind Halb- oder Vollwaisen. Diese Seminare sind ein Ort, an dem sie in ihrer Persönlichkeit wachsen können, gestärkt werden und befähigt werden sollen, den vielen existenziellen Herausforderungen in Kenia zu begegnen. Aktuell unterstützen wir neun Kindern. Gemäß unserer Vision wollen wir nachhaltige Veränderungen im Umfeld jedes Kindes schaffen. Das geht natürlich nicht ohne die noch verbleibenden Familienmitglieder miteinzubeziehen. Deswegen finden jährlich 2-3 Seminare statt, bei denen Mutter, Tante, Onkel oder Oma des Kindes teilnehmen.

Das Team von Tumaini Tena besteht aktuell aus sechs Personen. Joshua und George, beides ausgebildete Sozialarbeiter, leben in Kisumu, Kenia. Sie sind der Kern unseres Teams und übernehmen den „praktischen Teil“. In Deutschland und Dänemark kümmern sich die Gründer Maximilian und Florian sowie Conrad und Samuel um alles weitere. Die Arbeitsfelder hier sind Finanzen, Öffentlichkeitsarbeit, Kommunikation nach Kenia, Organisation und Datensicherheit.

Wir sind sehr froh mit dem Mennonitischen Hilfswerk einen starken Partner zu haben. Es hilft uns, unsere Arbeit professionell zu gestalten, indem es Spenden annimmt, weiterleitet, bescheinigt und die ordnungsgemäße Verausgabung buchhalterisch dokumentiert.

Bei weiteren Fragen oder Anmerkungen freuen wir uns über eine Kontaktaufnahme.

Florian Altmann und Maximilian Schöps
http://hope-tt.org ,  info@hope-tt.org