Mit Freude und sehr viel positivem Feedback wurde Ende September 2020 der erste der beiden Toilettenblöcke fertiggestellt und im Oktober feierlich eingeweiht. Wir sind froh, dass unser Partner Casa Grande trotz der durch Covid-19 bedingten, schwierigen Bedingungen in Benin die Bauarbeiten trotz kleinerer Unterbrechungen abschließen konnte. Der erste Toilettenblock bestehend aus drei Toiletten und einem Waschbecken soll insbesondere Frauen der Ortschaften zugutekommen. Die Wasserversorgung der WCs wird mit Hilfe des (ebenfalls in Zusammenarbeit mit dem MH) gebohrten Brunnens gewährleistet.
Nach umfangreichen Schulungen in den beiden Dorfgemeinschaften, welche von den sanitären Anlagen profitieren, sind die ausgewählten Kleingruppen in der Lage, die Instandhaltung der Toiletten unabhängig weiterzuführen. Zudem wurde vermittelt, wie auch im Haushalt und innerhalb der Familie Hygienemaßnahmen berücksichtigt werden sollten, um Krankheiten vorzubeugen.

Im weiteren Projektverlauf wird neben zusätzlichen Hygieneschulungen der Bau eines Brunnens in einem einige Kilometer entfernten Dorf, sowie der Bau des zweiten Toilettenblocks umgesetzt.