Als Vorbemerkung der Hinweis, dass wir die Bezeichnung an dieser Stelle von Hilfe im „Mittleren Osten“ in „Naher Osten“ geändert haben. Der bisherige Name beruhte mehr auf dem nordamerikanischen Sprachgebrauch und führte in Europa doch zunehmend zu Missverständnissen.

Durch die Covid19 Pandemie und die damit verbundenen Einschränkungen und Vorschriften wurde die Situation an vielen Stellen noch kritischer. Denn zusätzlich zu den Grundnahrungsmitteln, Wasser und Medikamenten mussten die Menschen jetzt auch noch für Atemschutzmasken und Desinfektionsmittel Sorge tragen.

Auch die gesammelten Schulsets und Patchworkdecken (2020) haben das Ziel Naher Osten: Gemeinsam mit den mennonitischen Hilfswerken aus der Schweiz, Frankreich, den Niederlanden, Spanien Hilfsgüter sammeln und nach Jordanien versenden. Dort gibt es ca. 1.500 000 Flüchtlinge aus Syrien.

Zusammen mit MCC haben wir als MH in den vergangenen Monaten über 50.000€ für die Versorgung der geflüchteten Menschen im Libanon und Jordanien zur Verfügung gestellt.