Huduma Yangu Furaha Yangu (HYFY) – Projekt für Teenagemütter und junge Frauen

Das Team von HYFY in Arusha hat es sich zur Aufgabe gemacht, jungen, alleinerziehenden und ökonomisch benachteiligten Müttern, eine Ausbildung zu ermöglichen. Schwangere Schülerinnen sind in Tansania meistens verpflichtet, die Schule verlassen und können so häufig keinen Schulabschluss erwerben. Damit haben ist ihnen langfristig ein gesichertes Einkommen verwehrt, was wiederum schlechtere Voraussetzungen für die nächste Generation bedeutet. HYFY unterstützt diese Zielgruppe auf ganz unterschiedlichen Wegen und je nachdem, wo diese Frauen stehen – zum einen werden sie beim Kauf von Schulmaterialien und den Schulgebühren unterstützt, zum anderen werden die Frauen in verschiedenen Berufen weitergebildet und bekommen ein Training zum Thema Finanzen. In manchen Gegenden liegt der Fokus auf einer langfristigen Schulung, die das Thema Alphabetisierung der Frauen in den Fokus rückt. Auch ältere Frauen, die schon jung Eltern geworden sind und nie die Möglichkeit hatten, ihre Bildung fortzusetzen, werden von HYFY unterstützt.

Happiness L., geboren 1990, hat 2009 die Schule beendet und anschließend zwei Kinder bekommen. Schon immer war es ihr Wunsch, eine Ausbildung zu machen und ihre Familie zu versorgen. Leider war dies aufgrund ihrer ökonomischen Situation nicht möglich. Mit HYFY ist es ihr gelungen, ihren Traum zu verfolgen und Happiness kann seit Oktober 2022 ein College besuchen und wird zur Lehrerin ausgebildet. Happiness hat ihr Einverständnis gegeben, ihre Geschichte hier zu erzählen.