Bericht aus Halle

Aus einem Bericht von Miriam Weaver (Mitarbeiterin in Halle):

Adventskranzbasteln

Adventskranzbasteln

„Wir dürfen auf ein ereignisreiches Jahr 2013 in unserer Integrationsarbeit mit Migranten hier in Halle zurück blicken. So bietet eine Immigrantin nach wie vor einmal die Woche Nachhilfe und Hausaufgabenbetreuung in der benachbarten Grundschule an. Auch Deutschunterricht für Immigranten wird regelmäßig angeboten. Im Februar haben wir zum Valentinstagbasteln, im März zum Osterbasteln, im Mai zum Muttertagscafé und im Ende November zum Adventskranz binden eingeladen.

Im Oktober durften wir unser einjähriges Bestehen mit einem buntem Fest und mit mehreren internationalen Gästen feiern.
Das Highlight war jedoch unsere “Pinoy Fiesta” – eine Benefizveranstaltung zu Gunsten der Taifun-Opfer auf den Philippinen. Organisiert und durchgeführt wurde die Veranstaltung von den in Halle ansässigen Filipinas, die für uns ein großes Buffet mit typisch philippinischen Speisen gezaubert haben. Eine Videodokumentation über die Situation in den Philippinen berührte jeden der Anwesenden. Auch Musik und Tanz aus den Philippinen durften nicht fehlen. Insgesamt war das Fest mit fast 1000 Euro Spenden für die Philippinen ein voller Erfolg. Da die Not in den Philippinen mit dem Abzug der Medien längst nicht behoben ist, wollen wir ein weiteres Fest ähnlicher Art für das Frühjahr/Sommer 2014.“